Alumni NL 77

ALUMNI aktuell

Erster RWTH Alumni-Treff im Münsterland

Vor wenigen Tagen kam eine Alumni-Gruppe dank der Initiative von Alumna NORA KLUCK im Münsterland zu ihrem ersten RWTH Alumni-Treff zusammen. Bei einem geselligen Abendessen wurden Erinnerungen an alte Zeiten ausgetauscht und Vorschläge für Alumni-Aktivitäten in der Region geplant. Auf jeden Fall wird demnächst eine Betriebsbesichtigung auf dem Programm stehen. Der nächste Alumni-Treff findet am 7. Mai 2009 um 20.00 Uhr im MarktCafé am Domplatz in Münster statt.

Let’s keep in touch

Auf Initiative von einigen Alumni-Mitgliedern treffen sich RWTH-Alumni

Professor JAN BORCHERS vom RWTH-Lehrstuhl für Medieninformatik wird bald zu einer Fachkonferenz nach Boston reisen. Dort ist am 10. April ein Treff mit interessierten RWTH-Alumni vorgesehen. Im Rahmen des Treffs in Berlin wird RWTH-Professor MICHAEL JANSEN, Lehr- und Forschungsgebiet Stadtbaugeschichte, für Alumni eine Führung durch die Gandhara-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau anbieten. Schließlich treffen sich auf Initiatitive von Alumnus HAGEN ELGETI RWTH Alumni-zum Netzwerken im “Goldenen Schwan” am Aachener Markt, um in einem netten Rahmen Ideen für zukünftige Alumni-Treffs zu sammeln. Weitere Informationen zu den einzelnen RWTH Alumni-Treffs finden Sie in dem Alumni-Veranstaltungskalender auf der Webseite www.alumni.rwth-aachen.de Wenn Sie Interesse an RWTH Alumni-Treffs in IHRER Stadt haben, so melden Sie sich bitte. Das Alumni-Team unterstützt Sie gerne!

RWTH Alumni beim CHIO 2009

Wer es noch nicht erlebt hat, dem bietet sich als Alumna oder Alumnus bald die Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre des weltbekannten Aachener Reitturniers kennen zu lernen. Auf Initiative von RWTH-Alumnus Professor ULRICH DALDRUP sind RWTH-Absolventen zum CHIO-Empfang des Business Club Aachen Maastricht am 2. Juli 2009, 16.00 Uhr, herzlich eingeladen. Als besonderen Service können die sportlich interessierten Alumni-Teilnehmer des Empfangs zusätzlich auch Karten für den anschließenden Nationenpreis bestellen. Der Nationenpreis ist einer der attraktivsten Wettbewerbe des CHIO. Vielleicht ist das CHIO auch für auswärtige Alumni ein Anlass, wieder einige Tage in Aachen zu verbringen. Bitte melden Sie sich beim Alumni-Team, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten.

Vom Studienrat zum Schiffsjungen

Alumnus DOMINIKUS KLINKE, Studienrat aus Leverkusen, verzichtete auf ein Jahresgehalt sowie ein Jahr Pensionsanspruch, um sich einen Jugendtraum zu erfüllen: Einmal auf einem Großsegler über den Ozean zu segeln. Neugierig geworden durch die Erzählungen der Seefahrer trieb es den Studienrat als Schiffsjunge auf der niederländischen Bark “Europa” sogar weiter bis in das Packeis der Antarktis. In seinem Vortrag am 27. April, 19.30 Uhr, Humboldt-Haus, erzählt Dominikus Klinke auch von Erfahrungen, die heutzutage ebenso für die berufliche Karriere wie generell für die Persönlichkeitsbildung eine große Rolle spielen.

PERSONALIA

“Bayer Climate Award” für Professor EBERHARD JOCHEM

Die Bayer Science & Education Foundation zeichnet den Energieeffizienz-Experten und RWTH-Alumnus Professor em. Dr.-Ing. Eberhard Jochem vom Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe mit dem “Bayer Climate Award” aus. Professor Jochem wird für seine wegweisenden technisch-ökonomischen Beiträge zur Energieeffizienz geehrt. Er hat nachgewiesen, dass in Deutschland allein durch eine verbesserte Energieeffizienz fast 15 Prozent der CO2-Emissionen bis zum Jahr 2020 auf wirtschaftlich rentable Weise eingespart werden könnten.
Bericht im Webangebot der Stadt Leverkusen

Kunststoffingenieurin des IKV Aachen erhält Eugen-Rehfisch-Preis

Auf der Jahrestagung des Forum Urodynamicum e.V. wurde INA MICHAELIS vom Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) zusammen mit ihren Forschungspartnern von der Klinik für Urologie des Universitätsklinikums Aachen mit dem Eugen-Rehfisch-Preis für die beste wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Grundlagenforschung geehrt. Die Auszeichnung gilt ihrem Beitrag zum Thema “Die isolierte ganze Schweineblase – ein Modell zur Untersuchung des dämpfenden Effektes intravesikal eingesetzter Formulierungen von Anticholinergika auf die cholinerg induzierte Detrusorkontraktion”.
Bericht im RWTH-Webangebot

Erfolgreiche RWTH-Alumni beim FAG Innovation Award 2008

Die FAG Stiftung hat im Rahmen einer Feierstunde den Innovation Award 2008 verliehen.
Ausgezeichnet wurden herausragende Nachwuchs-Ingenieure, die mit ihren Dissertationen und Diplomarbeiten einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Wälzlagertechnik geleistet haben. In der Wissenschaftsförderung wurden in diesem Jahr Preise in einer Gesamtsumme von 16.000 Euro ausgeschüttet. Den ersten Preis im Segment Product Innovation erhielt Dr. THOMAS WOLF für seine Dissertation zum Thema “Schmierstoffabhängiges Verschleißverhalten als Basis für ein Lebensdauermodell von axial belasteten Wälzlagern bei Grenzreibung”, die unter Professor PETER GOLD an der RWTH Aachen erarbeitet wurde. Der zweite Preis ging hier an Dr. FELIX BUTZ, ebenfalls von der RWTH.
http://www.antriebspraxis.de/news/4/53393c0c66b.html

Auszeichnung für Leberforschung

Professor AXEL M. GRESSNER wurde am Wochenende in Heidelberg anlässlich der Jahrestagung der Deutschen Arbeitsgemeinschaft zum Studium der Leber mit dem Lucie-Bolte-Preis geehrt. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird an Wissenschaftler verliehen, die sich in besonderer Weise um die Leberforschung verdient gemacht haben. Gressner ist Direktor des Instituts für Klinische Chemie und Pathobiochemie sowie des Klinisch-Chemischen Zentrallaboratoriums am Aachener Universitätsklinikum.
Bericht im Webangebot des Uniklinikums

Neuer Kaufmännischer Direktor am Aachener Universitätsklinikum

Der 52-jährige Diplom-Kaufmann PETER ASCHÉ wird zum 1. Oktober neuer Kaufmännischer Direktor des Aachener Universitätsklinikums (UKA). Er tritt die Nachfolge von DETLEF KLIMPE an, der dann nach über 30-jähriger Zugehörigkeit zu RWTH und UKA – davon 23 als Kaufmännischer Direktor – in den Ruhestand geht.
Peter Asché stammt aus Speyer und ist derzeit Geschäftsführer des Klinikums der Stadt Ludwigshafen. Asché hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Management und in der wirtschaftlichen Leitung von Krankenhäusern. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.
Bericht im Webangebot des Uniklinikums

WISSENSCHAFT UND FORSCHUNG

RWTH beim “Global Engineering Excellence”-Hochschulprojekt

Die RWTH Aachen ist ab sofort Mitglied im Netzwerk der GEE-Universitäten. Das internationale Hochschulprojekt “Gobal Engineering Excellence” (GEE) wurde von Continental initiiert um Perspektiven und gesellschaftliche Position von Ingenieuren, aber auch ihre Ausbildung und ihren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Volkswirtschaften zu untersuchen und Rückschlüsse zu ziehen.
Bericht im RWTH-Webangebot

RWTH-Medieninformatiker auf der CHI in Boston

Auf der Conference on Human-Computer Interaction präsentieren alljährlich Wissenschaftler aus der ganzen Welt, was sie gerade in Sachen Mensch-Maschine-Interaktion entwickelt haben. Die Initiatoren der vom 4. bis 9. April in Boston stattfindenden Tagung wählen aus allen eingereichten Artikeln höchstens ein Viertel aus, die dann dem kritischen Fachpublikum vorgestellt und veröffentlicht werden. Für den Lehrstuhl Informatik 10 (Medieninformatik) von Professor JAN BORCHERS fiel die Quote weit besser aus: Vier der eingereichten Themen dürfen sie umfassend präsentieren, weitere sechs werden als Poster veröffentlicht. “Damit sind wir auch dieses Jahr Deutschlands erfolgreichste Forschergruppe auf der CHI”, sagt Professor Borchers.
Bericht im RWTH-Webangebot
siehe auch ALUMNI AKTUELL > Alumni-Treff Boston

Kein Wundermittel gegen Schizophrenien

Gegen Schizophrenien kann es keine Wunderwaffe geben. Diese Erkrankungen sind äußerst komplex und nehmen verschiedene Formen an. Bis heute gibt es aber nur eine Art von Medikamenten gegen die schweren Erkrankungen. Es ist jedoch sehr unwahrscheinlich, dass es gerade nur ein einziges Arzneimittel sein soll, das sich gegen die große Vielfalt der unterschiedlichen Symptome richtet. Zu dem Schluss kommen Professor GERHARD GRÜNDER von der RWTH, der Medizin- und Physiologie-Nobelpreisträger Professor ARVID CARLSSON und Professor HANNS HIPPIUS in einem gemeinsamen Beitrag in der aktuellen Ausgabe der renommierten Fachzeitschrift “Nature Reviews Drug Discovery”.
Bericht im RWTH-Webangebot

RWTH-Institut für Textiltechnik auf der JEC in Paris

Kürzlich fand die alljährliche JEC Composites Show in Paris statt. Die JEC (Journals & Exhibitions on Composites) ist die weltweit bedeutendste Fachmesse für Faserverbundkunststoffe. Als Mitglied des Kompetenznetzwerkes Aachen Composite Engineers (ACEs) war das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen dieses Jahr wieder auf einem großen Stand vertreten. Dort präsentierten sich mit dem Fraunhofer IPT und den Instituten für Leichtbau, für Kunststoffverarbeitung sowie für Kraftfahrzeuge der RWTH weitere Mitglieder des Kompetenznetzwerkes Aachen Composite Engineers.
Bericht im RWTH-Webangebot

VERSCHIEDENES

RWTH unterzeichnet “Charta der Vielfalt”

Die RWTH Aachen erhielten kürzlich gemeinsam mit der Stadt Aachen und weiteren Unternehmen und Institutionen aus Stadt und Region Aachen die Beitrittsurkunden zur “Charta der Vielfalt”. Diese Initiative will dazu beitragen, Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung der Vielfalt in der Unternehmenskultur voranzubringen und das wirtschaftliche Potential von Menschen mit Zuwanderungshintergrund stärker ins Bewusstsein zu rücken. Überreicht wurden die Urkunden von der Staatsministerin für Migration, Flüchtlinge und Integration, Professorin MARIA BÖHMER.
Bericht im Webangebot der Stadt Aachen

RWTH erstellt Weiterbildungsangebot für Kurzarbeit-Fachkräfte

Als erste deutsche Hochschule hat die RWTH Aachen ein Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte in Kurzarbeit erstellt. Die Wirtschaftskrise bedrohe auch zunehmend Arbeitsplätze Hochqualifizierter, sagte der Prorektor für Wirtschaft und Industrie der RWTH Aachen, Günther Schuh. Umgesetzt wird das Konzept in Zusammenarbeit mit dem Informationsdienstleister Wolters Kluwer Deutschland mit Sitz in Köln. Das modulare Programm ermöglicht es den Arbeitgebern, aus derzeit rund 30 Zertifikatkursen eine Kombination zusammenzustellen, die individuell auf den jeweiligen Arbeitnehmer zugeschnitten ist.
http://www.news-times.de/Politik-News/de/20120821/RWTH+erstellt+Weiterbildungsangebot+f%FCr

Exzellenz-Stipendium der RWTH International Academy

Mit großen Erwartungen sind die fünf Studierenden aus China und Indien im Jahr 2007 mit zahlreichen weiteren Studierenden nach Deutschland an die RWTH für ihr Masterstudium im Bereich Maschinenbau gekommen. Sicherlich haben sie gehofft, dass es gut läuft – aber, dass Sie so einen großen Erfolg haben werden, glaubte jeder erst so richtig, als ihnen jetzt die Urkunden für ihr Exzellenz-Stipendium verliehen wurden. Mit dem Exzellenz-Stipendium honoriert die Academy die ausgezeichneten Leistungen der jungen Studierenden und schafft ihnen so durch die finanzielle Förderung aussichtsreiche Perspektiven für den weiteren Studien- bzw. Karriereweg.
Bericht im RWTH-Webangebot

“Bahn frei” für Unternehmensgründer

50 Studierende der RWTH hatten im Sommer 2008 ein eigenes Unternehmen geplant, gestaltet und geführt. In dem bereits zum fünften Mal von Siemens ausgeschriebenen Unternehmensplanspiel konnten sich zwei der insgesamt zehn Teams à fünf Personen mit ihrem Unternehmen gegen je vier weitere Teams am Markt durchsetzen.
Die Gewinnerteams wurden zwar im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung bereits im Juni 2008 beglückwünscht, doch der eigentliche Preis für ihren Sieg folgte vor Kurzem: Die Gewinnerteams verbrachten einen spannenden Tag im Prüf- und Validationcenter Wegberg-Wildenrath.
Bericht im RWTH-Webangebot

Abschied und Begrüßung

Kürzlich fand bereits zum siebten Mal mit einer kleinen Festveranstaltung imstudienfunktionalen Studierendenzentrum Super C der RWTH die Verabschiedung von 13 chinesischen Studierenden der Tsinghua Universität in Peking statt. Im Rahmen des Deutsch-Chinesischen Hochschulprojektes “Gemeinsam studieren-gemeinsam forschen” studierten sie ein Jahr an der RWTH in den Fächern “Automotive Engineering” und “Production Systems Engineering”. Mit der Verabschiedung wurde gleichzeitig eine neue Gruppe von 13 Studierenden begrüßt, die Mitte des Monats in Aachen angekommen sind. Einige der verabschiedeten Studierenden absolvieren nun noch ein drei- bis sechsmonatiges Industriepraktikum bei unterschiedlichen Firmen in Deutschland, um anschließend nach dem Verfassen einer Masterarbeit an der Tsinghua Universität einen Doppelmaster-Abschluss beider Hochschulen zu erhalten.
Bericht im RWTH-Webangebot

Logistik als Jobmotor und Zukunftsthema

“Der Begriff ‘Logistik’ wird in der Wahrnehmung häufig auf ‘Transport, Umschlag und Lagerung’ reduziert”, weiß Niklas Hering vom Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen. “Dabei ist ‘Logistik’ viel mehr als das: nämlich ein praxisnahes Forschungsgebiet, eine spannende Managementdisziplin mit strategischen und operativen Aufgabenfeldern, und eine attraktive sowie bedeutende Zukunftsbranche.”
Um diese Vielfalt zu veranschaulichen, veranstaltet die Bundesvereinigung Logistik (BVL) am 16. April 2009 zum zweiten Mal den “Tag der Logistik”. Bundesweit gewähren dann Unternehmen aus Industrie, Handel und Logistik allen Interessierten kostenfrei Einblick in ihre Betriebe.
http://www.tag-der-logistik.de/8_1

UMIC-Neubau eröffnet

Vor wenigen Tagen öffnete der im Rahmen der Exzellenzinitiative errichtete Neubau für das Exzellenzcluster UMIC (Ultra high-speed Mobile Information and Communication) seine Türen. Finanziert wurde das knapp 6 Millionen Euro kostende Gebäude aus Mitteln der Exzellenzinitiative und vom Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW. Auf insgesamt 2.300 Quadratmeter Nutzfläche entstehen in dem Neubau an der Mies-van-der-Rohe-Straße für die interdisziplinären Forschungsgruppen Büros, Konferenzräume, Labore für den Aufbau komplexer Testumgebungen und ein Demonstrator-Raum.
Bericht im RWTH-Webangebot

In zehn Tagen vom Allgäu bis zum Orient

Der Startschuss für eine der größten Rallyes der Welt, der Allgäu-Orient-Rallye, fällt am 2. Mai in Oberstaufen. In diesem Jahr wird die Rallye durch das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen gesponsert. Ein eigenes FIR-Team stellt sich der Herausforderung und wird ein vom FIR gestiftetes Auto in zehn Tagen von Oberstaufen nach Jordanien fahren.
Bericht im RWTH-Webangebot

Ausstellung “Mustergültig” geht in die Verlängerung

Unter dem Titel “Mustergültig – Gemäldekopien in neuem Licht” ist die Reiff-Sammlung der RWTH Aachen noch bis 19. April 2009 im Suermondt-Ludwig-Museum zu Gast. Aufgrund des großen Interesses ist die Kopiensammlung des Reiff-Museums der RWTH Aachen anlässlich ihres hundertjährigen Jubiläums nun einen Monat länger zu sehen. Kunstbegeisterte haben damit für weitere vier Wochen die Möglichkeit, die Sammlung mit Werken unter anderem nach Rembrandt, Rubens, Raffael, Tizian, van Eyck, Dürer, Ribera und Lenbach in einem derartig umfangreichen Rahmen zu besichtigen, bevor die Ausstellungstücke in das Kunsthistorische Institut der RWTH zurückkehren.
Bericht im RWTH-Webangebot

VERANSTALTUNGEN

Programm “RWTHextern – Das Bürgerforum”:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/bxq/

Montag, 27. April 2009 Vortrag “Vom Studienrat zum Schiffsjungen”, Dominikus Klinke; 19.30 Uhr, Humboldt-Haus, Pontstraße 41

weitere Veranstaltungen:

10. April Alumni-Treff in Boston
16. April Tag der Logistik
http://www.tag-der-logistik.de/8_1
22. bis 24. April IDEA League Sports Event
Aachen, Sportzentrum Königshügel
Bericht im Webangebot des Hochschulsportzentrums
24. April Alumni-Treff in Berlin; mit Führung in der Gandhara-Austellung durch Prof. Michael Jansen.

28. April Alumni-Treff in Aachen,19.00 Uhr, Goldener Schwan

Weitere Veranstaltungen und Informationen:

http://www.rwth-aachen.de/go/id/lgl
http://www.aachen.de

Herausgeber im Auftrag des Rektors:

Dezernat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der RWTH Aachen
Alumni-Team
Templergraben 55
52056 Aachen
Telefon: +49/(0)241/80-95585 und -94768
Fax: +49/(0)241/80-92324
E-mail: alumni@rwth-aachen.de

Be the first to comment

Leave a Reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.